Geschichten von EMMA und MENSCH MEIER


„Was tust du, wenn du einen Menschen triffst?, fragt Mensch Meier Emma.
-“Ich schaue ihm zuerst in die Unterhose, um zu sehen, ob er Onkel, Tante oder etwas dazwischen ist.“
- „Und wozu soll das gut sein?“
- „Ja, weißt du, wenn er z. B. bei der DB arbeitet, wie Onkel aussieht, sich aber eher wie Tante fühlt, darf er neuerdings einen Uniformrock statt einer Uniformhose anziehen.“
- „Und ist das wichtig?“
- „Für manche wohl schon.“
Quizz-Frage zum KLIMA
Von wem / bei welcher Gelegenheit wurde ein Zusammenhang von kapitalistischer Ausbeutung der Erde und des Menschen mit dem Klimawandel diskutiert?
a) Von den Klimaaktivisten, die Lützerath besetzt hielten?
b) Auf dem letzten World Economic Forum in Davos?
c) Von Karl Marx im Kapital, Bd 1, Ende Abschnitt IV, 13. Kapitel?
Weitere Fragen
1. Wer äußerte das Folgende: „Die Russen sind Barbaren, sie sind gekommen, um unsere Geschichte, unsere Kultur, unsere Bildung zu vernichten. Sie sind Unrat, der aus dem Osten über uns hergefallen ist.“
a) Der Reichspropagandaminister Joseph Goebbels in der Sportpalastrede vom 18. Februar 1943?
b) Der ukrainische Präsident Selenskyj in der Unterredung mit Außenministerin Baerbock am 10.Mai 2022?
c) Der Friedenspreisträger des Deutschen Buchhandels von 2022, der ukrainische Autor Serhij Zhadan in seinem Buch Himmel über Charkiw?

2. Von wem stammt der Ausspruch: „Am deutschen Wesen, soll die Welt genesen?“
a) Von Innenministerin Nancy Faeser, als sie beim WM-Spiel der deutschen Nationalmannschaft am 23.11. 22 die „One Love- Binde” trug?
b) Von Außenministerin Baerbock, als sie auf einer Konferenz ihr Konzept einer ‚feministische‘ Außenpolitik erläuterte?
c) Der Spruch geht auf Emanuel Geibels Gedicht Deutschlands Beruf von 1861 zurück. Geibel setzt sich darin für die Einheit Deutschlands ein?

3. D. hat ca. 83 Mio. Einwohner. Laut Bundes-Drucksache 20/454 hat Deutschland 21/22 rund 663,9 Millionen Impfdosen im Gesamtwert von ca. 12,5 Mrd. Euro bestellt, d.h. ca. 8 Dosen für jeden Einwohner.
a) Konnte da jemand nicht rechnen?
b) Wusste man schon bei der Bestellung, dass der Impfstoff weitestgehend unwirksam und das Impfen oft zu wiederholen wäre?
c) Hat die Stadt Mainz gedrängt, die als BioNTech-Standort mit MWST-Einnahmen von über 800 Mio. rechnet?

4. Von wem dürfen sich Politiker der EU und der Bundesrepublik auf keinen Fall bestechen lassen?
a) Von Katarern?
b) Von Putin?
c) Von amerikanischen und europäischen Pharmakonzernen?
 
5. Die deutsche Außenministerin Annalena Baerbock ehrte am 5.12. 22 anlässlich ihres Indienbesuchs den Friedens- und Freiheitskämpfer Mahatma Gandhi. Welche Aussagen Gandhis passen leider nicht zu unserer gegenwärtigen Außenpolitik?
a) „Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg.“
b) „Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.“
c) „Auge um Auge – und die ganze Welt wird blind sein.“

6. Wer bestimmt lt. GG, A65 die Richtlinien der deutschen Politik?
a) Die amerikanische Waffenindustrie?
b) Die deutsche Waffenindustrie?
c) Der Bundeskanzler?